Montag, 3. Februar 2014


Trotzdem im Arbeitskampf Ba­sis­ge­werk­schaft kämpft gegen Kün­di­gun­gen und for­dert Haus­ta­rif­ver­trag

Seit dem 01.​02.​2014 be­fin­det sich die Ba­sis­ge­werk­schaft Nah­rung und Gas­tro­no­mie (BNG) in Dres­den in einem Voll­streik. Haupt­ziel des Streiks ist die Rück­nah­me der Kün­di­gun­gen der drei im Syn­di­kat or­ga­ni­sier­ten Kell­ner*innen und der Ab­schluß eines Haus­ta­rif­ver­tra­ges. Soll­te sich die in der Dres­de­ner Neu­stadt als „An­ar­chis­tin“ be­kann­te Knei­pen­che­fin nicht dazu in der Lage sehen, bie­tet die BNG als Al­ter­na­ti­ve die Um­wand­lung des Be­trie­bes in einen Kol­lek­tiv­be­trieb an.

Mit­ler­wei­le be­grün­det die Che­fin die Ent­las­sung der drei mit Dieb­stäh­len aus dem Lager der Knei­pe, die über Mo­na­te an­dau­ern soll­ten und an­geb­lich zur öko­no­mi­schen Ge­fahr ge­wor­den sind. Die Che­fin im Wort­laut: „Da wir lei­der den oder die Täter nicht fest­stel­len konn­ten, haben wir uns ge­zwun­gen ge­se­hen, die ge­sammt Crew zu ent­las­sen.“

Das ist ganz of­fen­sicht­lich eine Schutz­be­haup­tung, da neben den drei ent­las­se­nen Ge­werk­schafts­mit­glie­dern noch min­des­tens zwei wei­te­re Kell­ner*innen im Be­trieb be­schäf­tigt sind, die eben­so Zu­gang zum Lager hat­ten/haben wie eben diese drei. Es geht also ganz of­fen­sicht­lich um den Ver­such ihr „union bus­ting“ (ge­werk­schafts­feind­li­ches Ver­hal­ten) zu ver­schlei­ern. Das dabei zum Mit­tel der Sip­pen­haft ge­grif­fen wird ist in die­sem Kon­text nur ein wei­te­rer Fakt der zu skan­da­li­sie­ren ist.

Es bleibt zu hof­fen das die Che­fin mög­lichst bald die Kün­di­gun­gen zu­rück nimmt und einen Haus­ta­rif­ver­trag mit der BNG aus­han­delt. Noch schö­ner wäre es na­tür­lich wenn sie sich auf die Idee der Kol­lek­ti­vie­rung ein­las­sen würde. Wie dies gehen kann, könn­te sie u.a. viel­leicht auf der Seite „ohne Chef“ er­fah­ren, bzw von einem der zahl­rei­chen Kol­lek­tiv­be­trie­be die dort ge­lis­tet sind.

Alle Neu­ig­kei­ten zum Ar­beits­kampf fin­det ihr auf dem Blog der Strei­ken­den.

Weitere Info's:

Presse und Koordination:

Mail: bng-dd [at] fau [punkt] org
Tel: 0157/ 386 495 18

Soziale Netzwerke

https://twitter.com/FAU_Dresden
https://www.facebook.com/trotzdem.unbequem

Spendenkonto

Allgemeines Syndikat Dresden
KTO: 4812891
BLZ: 83065408
IBAN: DE11 8306 5408 0004 8128 91
BIC (SWIFT-Code): GENODEF1SLR
Kreditinstitut: VR-Bank Altenburger Land EG
Verwendungszweck: Trotzdem unbequem

Unterstützungsmöglichkeiten:

* teilt unsere Nachrichten im Netz
* kommt vorbei
* sammelt Spenden
* legt unsere Flugblätter aus, plakatiert
* hängt Solidaritätsbanner auf